Entstehung

Eine Baustelle war es noch vor 2 Jahren, als die neurowerkstatt kurz vor ihrer Eröffnung stand. Wir können uns noch sehr gut an die einzelnen Schritte erinnern, wie diese Halle zu einem freundlichen Trainingsraum umgestaltet wurde und nach und nach mit Geräten ausgestattet wurde.

Eröffnungs-Symposium

Ganzheitlich und auf dem neusten wissenschaftlichen Stand wurde in dem Symposium der neurowerkstatt von Prof. Dr. Greening, Prof. Dr. Dr. Schmidtbleicher und Diplom Psychologin Andrea Reusch über Resilienz, sportliches Training und Bewegung und Sport als Lebensstil berichtet. Dieser hochkarätigen Vorträge in Darmstadts Kongresszentrum war mit 100 Besuchern ein informativer Auftakt mit sehr positiver Rückmeldung.

Entwicklung

Vielseitiger und tiefgreifender wurde das neurowerkstatt-Angebot durch das Kleingruppentraining, durch Reflexion mit Prof. Dr. Greening zum Thema „Resilienz und sportliches Training“ und diverser Schnupperkurse für Selbsthilfegruppen und insbesondere gemeinsam mit der DMSG Darmstadt. Wir freuen uns, dass wir diese Angebote auch im Jahr 2017 wieder anbieten können.

Zudem arbeitet die neurowerkstatt eng mit Heilpraktiker, Sportwissenschaftler und Sporttherapeut Tobias Getrost (www.aktionspotentiale.de) zusammen. Durch seine Fachkompetenz können wir nun  noch gezielter auf unsere Kunden eingehen.

„Bewegte Selbsthilfegruppe“ heißt das von der AWO geförderte Projekt, welches Anfang Februar in unseren Räumen unter der Leitung von Dr. Mareike Schwed stattfinden wird. Ziel des Projektes ist es, das Thema „optimale Bewegung“ in die Selbsthilfearbeit zu integrieren. Dies sowohl in den einzelnen Treffen, als auch im privaten Bereich durch finden von geeigneten Trainingspartnern. Das Bewusstsein über die positiven Effekte von Bewegung oder sportlichen Training wird immer größer und dies soll ein Startschuss für eine gelebte Bewegungskultur sein. Wir werden berichten!